30. März 2022

Die 4 Bausteine eurer Performance-Recruiting Kampagne

Eure Performance-Recruiting-Kampagne gründet auf einem festen Fundament aus vier Bausteinen, die euch immer wieder begegnen. Wir stellen sie euch vor.

Inhalt

Baustein 1: Die Ad

Der erste Baustein ist die Recruiting-Ad, die ihr im News-Feed, in Seitenspalten oder Message-Ads ausspielt. Dieser Erstkontakt zu eurem potentiellen Bewerber entscheidet darüber, ob dieser sich für euer Unternehmen interessiert. Ist das der Fall, müsst ihr ihn zum nächsten Baustein führen.

Baustein 2: Die Landingpage

Wohin ihr euren Kandidaten lotst, entscheidet ihr natürlich selbst. Unseren Erfahrungen nach gibt es aber eine Reihe schlechter Optionen, die ihr vermeiden solltet. Dazu gehören Webseiten mit schnöden Stellenanzeigen-Auflistungen des suchenden Unternehmens, da sie schlicht nicht für Conversions optimiert sind. Zu viele Optionen, zu viele Menüs, zu viele Punkte, die ablenken.

Zielgerichteter sind ein für die Kandidatensuche eigens konzipierter Funnel oder ein Lead-Formular. Wir bevorzugen aus vielerlei Gründen den Funnel, den wir in 5 Stufen unterteilen. Aber: über beide Formen können unsere potentiellen Kandidaten schnell Kontakt aufbauen und Interesse zu bekunden, ohne viel Zeit dafür aufzuwenden. Das klappt in der U-Bahn, am Küchentisch, auf der Couch oder auch im Büro.

Der Funnel besteht in der Regel aus einer kleinen Startseite mit Job-Skizze und einigen Infos (gern auch in Video-Form). Nachdem der Interessent sich dort mit der Stelle vertraut gemacht hat, kann er die Initiative ergreifen und auf einen der prominent Buttons klicken, um zum nächsten Schritt zu gelangen.

Baustein 3: Kleine Abfragen für den Klienten

Der nächste Baustein ist die Abfrage relevanter Daten, Fakten und Einstellungen des Kandidaten: Qualifikationen, Eintrittsdatum oder Gehaltswünsche können dazu gehören. Diese Fragen und Punkte sind vorab mit dem Kunden abgesprochen, beispielsweise über einen Fragebogen. Wenngleich dies der dritte Baustein innerhalb des Performance-Recruiting-Prozesses ist, sollte die Rücksprache zwischen euch und dem Klienten vor allen anderen Planungen erfolgen.

Im Hinterkopf behalten solltet ihr, dass der Bewerber schlechtestenfalls nur wenig Zeit mitbringt – 5 bis 7 Fragen sind es, die als Orientierung dienen, wie viel ihr in einem Funnel zumuten könnt.

Baustein 4: Automationen

Der vierte Baustein sind Automationen – Live-Emails zu neuen Bewerbern mit dessen Antworten aus dem vorherigen Schritt. So sieht euer Auftraggeber sofort, ob der Kandidat in die engere Auswahl gehört. Für den Bewerber selbst könnt ihr ebenfalls noch eine Nachricht aufsetzen lassen. In dieser könntet ihr euch für die Bewerbung bedanken und Links setzen, über die er weitere Informationen zur Stelle und zum Unternehmen bekommt. Sollte es euer Klient wünschen, dient eine solche Mail auch dazu, weitere Dokumente wie Lebenslauf oder Zeugnisse einzusammeln.

Hierbei solltet ihr aber den Datenschutz berücksichtigen, dem wir in unserer Performance Recruiting Masterclass ein eigenes Kapitel widmen. Wie ihr aber seht, sind die wenigen Bausteine eures Performance Recruitings klar benannt und tragfähig für ganze Kampagnen.

Habt ihr noch Fragen zu dem Thema oder seid euch nicht ganz sicher, wie die Bausteine für eure Kampagne einzusetzen sind? Kontaktiert uns gerne und wir helfen euch bei eurer Performance-Recruiting-Kampagne.

Weitere Artikel

Gen Z auf TikTok: So erreichst du Young Professionals und Azubis
Mit knapp 20 Millionen aktiven Usern ist TikTok eines der reichweitenstärksten sozialen Netzwerke in Deutschland. Unter den 18- bis...
Lohnt sich Performance Recruiting in Zeiten der Krise?
Wirtschaft ist ein ständiges Auf und Ab. Mal brummen Industrie, Handwerk wie Services und verbreiten eine wahre Goldgräberstimmung. Dann...