15. Dezember 2020

Social Recruiting – Was ist das?

Social Recruiting umfasst alle Maßnahmen der Personalbeschaffung über die Sozialen Netzwerke. Zu diesen gehören Facebook, Instagram, LinkedIn, Xing und viele andere, oftmals kleinere Plattformen.

Inhalt

Der Ansatz an sich ist nicht so neu. Seit einigen Jahren nutzen Unternehmen und Personalberater diese Social Recruiting über die sozialen Netzwerke aktiv. Sie veröffentlichen dort Stellenanzeigen oder identifizieren potentielle Kandidaten, um diese beispielsweise direkt über die Nachrichtenfunktion anzuschreiben.

Im folgenden Video erklärt Bernd von Wahlert, Geschäftsführer der Social Media Marketing Agentur »Wahlert Media«, was welchen Zweck Social Recruiting erfüllt.

Hier sprechen wir von digitaler Direktansprache als Teil des Social Recruiting. Hinzugekommen ist in jüngster Zeit hochspannender Ansatz, der sich erst mit den extrem gewachsenen Werbemöglichkeiten auf diesen Netzwerken entwickelt hat: Automated Recruiting.

Dabei meinen wir nicht die gesonderten Jobportale, die sich z.B. auf Xing (ProJobs) und LinkedIn (TalentManager) gebildet haben. Sie ermöglichen Recruitern, Kandidaten zu screenen und Anzeigen zu schalten.

Erfahre in diesem Video, was Social Recruiting ist, welchen Nutzen es bietet und warum es für Personalberatungen / Headhunter sowie HR-Abteilungen unverzichtbar ist!

Weitere Artikel

Gen Z auf TikTok: So erreichst du Young Professionals und Azubis
Mit knapp 20 Millionen aktiven Usern ist TikTok eines der reichweitenstärksten sozialen Netzwerke in Deutschland. Unter den 18- bis...
Lohnt sich Performance Recruiting in Zeiten der Krise?
Wirtschaft ist ein ständiges Auf und Ab. Mal brummen Industrie, Handwerk wie Services und verbreiten eine wahre Goldgräberstimmung. Dann...