Der Ansatz an sich ist nicht so neu. Seit einigen Jahren nutzen Unternehmen und Personalberater diese Social Recruiting über die sozialen Netzwerke aktiv. Sie veröffentlichen dort Stellenanzeigen oder identifizieren potentielle Kandidaten, um diese beispielsweise direkt über die Nachrichtenfunktion anzuschreiben.
Im folgenden Video erklärt Bernd von Wahlert, Geschäftsführer der Social Media Marketing Agentur »Wahlert Media«, was welchen Zweck Social Recruiting erfüllt.
Hier sprechen wir von digitaler Direktansprache als Teil des Social Recruiting. Hinzugekommen ist in jüngster Zeit hochspannender Ansatz, der sich erst mit den extrem gewachsenen Werbemöglichkeiten auf diesen Netzwerken entwickelt hat: Automated Recruiting.
Dabei meinen wir nicht die gesonderten Jobportale, die sich z.B. auf Xing (ProJobs) und LinkedIn (TalentManager) gebildet haben. Sie ermöglichen Recruitern, Kandidaten zu screenen und Anzeigen zu schalten.
Erfahre in diesem Video, was Social Recruiting ist, welchen Nutzen es bietet und warum es für Personalberatungen / Headhunter sowie HR-Abteilungen unverzichtbar ist!